Allgemein

Verhalten Sie sich nach dem Eingriff ruhig und befolgen Sie die Anweisungen und Verordnungen. Verzichten Sie auf allzu grosse körperliche Anstrengungen. Ansonsten verhalten Sie sich am besten im Sinne des sog. „gesunden Menschenverstands“, dann kommt es gut.

Schmerzen

Die Dauer der Schmerzen ist unterschiedlich. Bei Zahnentfernungen in der Regel 3-5 Tage; bei Implantaten 2-3 Tage. Nehmen Sie vor allem in den ersten 1-3 Tagen die Schmerzmittel wie verordnet ein. Sollten nach 3 Tagen immer noch starke Schmerzen auftreten, melden Sie sich bei uns!

Kühlen

Durch das Auflegen eines Kühlbeutels auf die Wange reduziert sich der Schmerz und die Schwellung. Es hilft auch bei Nachblutungen.

Schwellung

Ist grundsätzlich eine normale Erscheinung nach einem chirurgischen Eingriff. Das Ausmass ist unterschiedlich und hängt nicht unbedingt von der Schwierigkeit des Eingriffs ab. Ist am 2.-3. Tag nach dem Eingriff am grössten und geht dann langsam zurück. Durch die Schwellung können die Mundöffnung und damit die Kaufähigkeit eingeschränkt sein.

Das Beste dagegen ist das Kühlen (Kühlbeutel). Unmittelbar damit nach dem Eingriff beginnen.

Nachblutung

Nicht mit Wasser spülen! So stoppt die Blutung garantiert nicht.

Auf Gazetupfer oder Stoffnastuch beissen für 20-30 Minuten und gleichzeitig mit Kühlbeutel kühlen.

Am häufigsten treten Blutungen auf, wenn die Spritzenwirkung nachlässt (nach 3-5 Stunden), da sich die Blutgefässe erweitern.

Fieber

Gewisse Leute reagieren mit Fieber. Meistens ist es nur von kurzer Dauer und damit als Allgemeinreaktion auf den Eingriff zu betrachten. Ein Eingreifen ist nicht erforderlich.

Länger andauerndes Fieber bedarf einer Abklärung. Dabei muss eine Infektion der Wunde ausgeschlossen werden. Meistens sind solche Fieberphasen mit einer deutlichen Verschlechterung des allgemeinen Befindens kombiniert.

Schluckweh

Kann auftreten 1-2 Tage nach dem Eingriff. Falls dies länger andauert, bedarf es einer Abklärung durch den Zahnarzt.

Essen/Trinken

Solange die Betäubung noch wirkt nichts Hartes Essen und nichts Heisses trinken wegen der Verletzungsgefahr.

Keinen Alkohol und keine zuckerhaltige Nahrung während einem Tag. Es empfiehlt sich, eher weiche und kalte Kost einzunehmen, da es besser geht und Kälte die Wundheilung nicht beeinträchtigt bzw. fördert.

Rauchen

Möglichst darauf verzichten für 5-7 Tage, sofern möglich.

Rauchen kann sehr unangenehme und langwierige Wundheilungsschmerzen verursachen.

Sport

Zurückhaltung während 5-7 Tagen ist sinnvoll.

Blaue Flecken

Sogenannte Hämatome. Können gelegentlich unabhängig von der Grösse des Eingriffs auftreten, wenn Blut ins Gewebe tritt. Sieht schlimmer aus als es ist! Häufiger treten Sie bei Patienten auf, die Blutverdünner einnehmen.

Solange sie nicht allzu ausgedehnt sind, kann man sie belassen. Bei ausgedehnten Hämatomen melden Sie sich bei uns. Hämatome sind Nährböden für Bakterien und können daher leicht infiziert werden. Unter Umständen müssen prophylaktisch Antibiotika eingenommen werden, v.a. bei Patienten mit Allgemeinerkrankungen.